Mannschaften 2023

Black Jewels

Tanzen

 

Als eine von lediglich zehn deutschen Tanzgruppen qualifizieren sich die Black Jewels für die Welt-Gymnastraeda in Amsterdam. Sarah Riedel, Leiterin der Tanzabteilung in der SG Coesfeld 06, schickt ein Bewerbungsvideo an den Deutschen Turnerbund und erhält die Zusage – vor Ort präsentieren die zehn Coesfelderinnen gemeinsam mit einer Gruppe aus der Nähe von Kiel einen 15-minütigen Showblock unter dem Motto „What the heart needs“, und das mehrfach vor großem Publikum. Eine Woche lang genießen die Black Jewels die besondere Atmosphäre mit vielen Veranstaltungen in Amsterdam.

 

FC Nordkirchen

Fußball

 

 

 Die Fußballer des FC Nordkirchen steigen Anfang Juni, zum ersten Mal überhaupt in der Klubhistorie, in die Westfalenliga auf. Im Relegationsendspiel bezwingt das Team aus der Schlossgemeinde den Hombrucher SV vor rund 1000 Zuschauern in Lünen mit 1:0. Das Tor des Tages erzielt Mittelfeldmann Con Lappen. Dabei war die Mannschaft erst im Jahr zuvor in die Landesliga aufgestiegen, hatte sich dort aber auf Anhieb die Vizemeisterschaft hinter der SG Bockum-Hövel gesichert. Nach verkorkstem Start fasst die Elf von Mario Plechaty allmählich auch in der neuen Spielklasse Tritt.


GW Hausdülmen

Indiaca

 

Für die Indiaca-40plus-Mannschaft von GW Hausdülmen hat die Silbermedaille beim Worldcup im belgischen Leuze „einen goldenen Kern“. Denn die Hausdülmenerinnen, die zum Teil schon über 50 Jahre jung sind und somit gegen deutlich jüngere Spielerinnen antreten, erkämpften sich im Finale gegen die „Spirits“ aus Japan einen Matchball und unterlagen am Ende nur knapp in drei Sätzen. Bei der Deutschen Indiaca Senioren-Meisterschaft in Oldenburg im Mai lief es besser, denn da sicherten sich die Grün-Weißen souverän den nationalen Titel, und das nachdem es durch die Coronazeit einige Umbrüche in der Mannschaft gab.

 

GW Nottuln

Fußball  U19

 

 

 

Am letzten Bezirksliga-Spieltag benötigen die A-Jugendlichen von GW Nottuln noch einen Punkt, um aus eigener Kraft in die Landesliga aufzusteigen. Das Vorhaben gelingt: Beim Tabellensechsten Borussia Münster gewinnen die Grün-Weißen mit 4:2 und bereiten ihrem Trainer Darius Schwering, der danach Co-Trainer der ersten Mannschaft in der Westfalenliga wird, ein schönes Abschiedsgeschenk. Mit 17 Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen holt sich das Baumberge-Team vor dem SC Greven 09 die Meisterschale. Daran ändert auch der Grevener 10:0-Sieg am letzten Spieltag in Ibbenbüren nichts mehr.       


LG Coesfeld

Leichtathletik Mädchen U12

 

Sie sind schlicht die Besten im Westen. Mit der höchsten Vorleistung aus der Qualifikation reisen die U 12-Leichtathletinnen der LG Coesfeld zum DJMM-Mannschaftsfinale nach Kreuztal im Siegerland, zurück kommen sie als überlegene Nummer eins. Denn die Mädchen des Trainertrios Carolin Aehling, Paul Bögel und Tim Claeßen distanzieren die gesamte Konkurrenz deutlich. Am Ende dürfen sich Anna Becker, Mara Bertels, Emilia Bertmaring, Paula Claeßen, Ida Hoppe, Matilda Hülsmann, Mette Hülsmann, Emma Keller, Juliane Mohr, Jule Sommer, Jule Wienker und Isa Zumbült Westfalenmeister 2023 nennen.

Steverschützen Senden

Luftpistole

 

 

Bei den Landesmeisterschaften in Dortmund hagelt es im Juni 2023 mal wieder Top-Platzierungen ohne Ende für die Steverschützen 64 aus Senden - und zwei NRW-Titel: Gold geht an Nele Alves (Kleinkaliber-Gewehr 50 Meter Freihand), Gleiches gelingt Jule Fiedler mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse. Fiedler wird überdies Zweite mit der Mannschaft aus Epe. Vier weitere Vereinsmitglieder qualifizieren sich ebenfalls für das alljährliche Highlight, die DM Mitte August in München: André Kornmeier, Hanna Fiedler, Hannah Dunkel und Andrea Ermann.


SW Holtwick

Fußball

 

 

Lange, sehr lange dauert die Abstinenz. Exakt 50 Jahre sind vergangen seit dem bis dato letzten Gastspiel in der Bezirksliga. nun aber feiern die Fußballer von SW Holtwick die Rückkehr in die höhere Klasse: Einen Spieltag vor Schluss macht die Mannschaft von Trainer Oliver Wieck mit einem 3:1-Sieg bei DJK Dülmen Meistertitel in der Kreisliga A und Aufstieg perfekt und lässt sich nach dem Abpfiff von rund 400 Fans feiern, die aus Holtwick mit auf die Reise gegangen sind. Den Erfolg bewerten sie als Krönung einer kontinuierlichen Arbeit, denn seit Jahren setzen sie in Holtwick konsequent auf Kicker aus dem eigenen Talentschuppen. 

Union Lüdinghausen

Doppel Badminton

 

Im polnischen Tarnów    gewinnt das 08-Mixed Robin Tabeling/Selena Piek im Juni Gold bei den European Games. Da es alle vier Jahre, wenn die Europaspiele ausgetragen werden, keine gesonderte Kontinentalmeisterschaft gibt, ist der Titel gleichbedeutend mit EM-Gold. In der Bundesliga schlagen die beiden Niederländer für den SC Union Lüdinghausen auf, international sind im kommenden Jahr die Spiele von Paris das große Ziel. Bereits 2021, in Tokio, war das Oranje-Duo mit von der Partie, verpasste dort aber den Sprung in die K.o.-Phase. 


Union Lüdinghausen

Volleyball, U13

Was für ein Coup: Die U13-Volleyballerinnen des SC Union Lüdinghausen holen bei den Westdeutschen Meisterschaften Anfang Mai in Wachtberg (Rhein-Sieg-Kreis) den Titel in der Halle. Den großen USC Münster bezwingen die SCU-Mädchen in einem wahren Endspiel-Krimi mit 2:1 (28:30, 25:23, 15:11). Doch damit nicht genug. Auch bei den NRW-Titelkämpfen im Beachvolleyball triumphieren die jungen Nullachterinnen. Im Finale von Gescher schlagen Emilia Geue und Freda Maiß ihre Vereinskolleginnen Hannah Koch und Hannah Titze in drei Durchgängen. 

Union Lüdinghausen

Badminton, U15

 

 

 

Während die – zuvor runderneuerte –Bundesligamannschaft des SC Union Lüdinghausen die neuerliche Teilnahme am Final Four im April nur um Haaresbreite verpasst, gelingt den U15-Schülern der Nullachter wenige Wochen später der ganz große Wurf. In eigener  Halle wird das Team Deutscher Mannschaftsmeister. Das gab's in der Union-Vereinsgeschichte noch nie. Ein Spieler aus der erfolgreichen Truppe, Linus Emmerich,  holt am Jahresende zudem DM-Gold im gemischten Doppel mit Maike Iffland (TV Refrath) in der Altersklasse U17.  


Alle Mannschaften auf einen Blick

mannschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 MB

Kreissportbund Coesfeld e.V.
Borkener Straße 13
48653 Coesfeld

 

Infos  zum Sportmedienpreis:

  

smp@ksb-coesfeld.de